Kairos Methode
Aufdeckung der Ursachen einer FunktionsstörungEine weiterentwickelte Form der „angewandten Kinesiologie“
Kairos Methode
Die KAIROS Methode betrachtet alle Aspekte des Menschens, seine strukturellen, biochemischen und psychischen, also emotionalen und mentalen Komponenten der Gesundheit.
KAIROS (=Altgriechisch), der günstige Zeitpunkt einer Entscheidung.
Uns ist wichtig, dass wir Kairos Therapeuten mit den erhobenen Befunden der KAIROS Methode, dies mit den objektiven Befunden der Schulmedizin (Bildgebung, Labor und andere) abzugleichen.
Zu den ausgebildeten KAIROS Therapeuten zählen Zahnärzte, Heilpraktiker, Ärzte und Physiotherapeuten.
Ich habe mit der KAIROS Methode für mich eine Art direkte Kommunikationsmöglichkeit mit allen Seins-Ebenen des Patienten gefunden mit nahezu grenzenlosen Anwendungsmöglichkeiten.
Durchführung und Resultat
Ich gebe 5 Sekunden einen Druck oder Zug auf einen Muskel. Anschließend wird ein dazugehöriger Reflexpunkt stimuliert. Wird der getestete Muskel schwach, ist das als normale Reaktion zu bewerten. Ist ein Muskel extrem schwach zu Beginn des Drucktests oder bleibt ein Muskel extrem stark, ist dieser Muskel auffällig. Man vergleicht paarige Muskeln mit dieser Art. Wenn paarige Muskeln auffällig sind, gibt dass eine Zuordnung zu den jeweiligen Organen.
Muskeln stehen mittels einer nervale Schleife über das Rückenmark mit Organen in einer Verbindung, sogenannte Afferenzen und Efferenzen. Daraus ergeben sich Dermatome und Bindegewebszonen von Organen.
Es gibt ebenfalls eine Zahn-Organ-Beziehung
Denn jeder Zahn steht über die sogenannten Meridiane (Energieleitbahnen) in Verbindung zu Organen und Körperregionen. Diese Erkenntnis ist für die traditionelle chinesische Medizin (TCM) schon seit Jahrtausenden eine Selbstverständlichkeit. Heute belegen auch westliche Studien das Zusammenspiel von Zähnen und Körper.
Die chinesische Medizin beschreibt diesen Zusammenhang zwischen akuten und chronischen Krankheiten und der Zahngesundheit seit Jahrtausenden. Die westliche Medizin erklärt, wie die Wechselwirkungen im Körper entstehen: Über Blut- und Lymphbahnen gelangen zum Beispiel Entzündungsstoffe von Zähnen, Kiefer und Zahnfleisch in unseren Körper. Die Nervenbahnen leiten außerdem Informationen von den Zähnen zum Gehirn und von dort in andere Körperregionen.
Ein Beispiel: Ein kranker Schneidezahn kann ein Hinweis auf Blasen- oder Nierenschwäche sein. Umgekehrt können Nierenprobleme die Schneidezähne und das umliegende Zahnfleisch belasten.
Mittels des kybernetischen Muskelfunktionstest lassen sich die Zusammenhänge austesten.
Allergien/Unverträglichkeiten
Wird durch den Kontakt mit irgendeiner Substanz ein starker Muskel schwach oder ein normaler Muskel extrem stark, dann werten wir dies als Unverträglichkeitsreaktion des Körpers bzw. auf diese Substanz.
Beispielsweise Amalgam
Durch die ständige Reibung beim Kauen gelangen kleinste Partikel von Quecksilber in den Körper.
Die Freisetzung von Quecksilber aus Amalgam kann durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Hier eine kleine Auswahl:
- Kauen und Zähneknirschen
- Heisse oder saure Speisen und Getränke (Cola, Limonade, Kaffee, Essig usw.)
- Zucker und zuckerhaltige Nahrung, die innerhalb von 5 Minuten von Bakterien in Säure verwandelt werden
- Fluorid- und schleifmittelhaltige Zahncremes
- Rauchen
Die KAIROS Methode ist eine weiterentwickelte Form der „angewandten Kinesiologie“
Dr. Karsten Wurm ist der Gründer der Kairos Methode. Er hat die angewandte Kinesiologie (AK) noch um ein vielfaches erweitert.
Wichtig ist Dr. Karsten Wurm die Persönlichkeitsentwicklung seiner Patienten und Schüler.
Der Name „angewandte Kinesiologie“ geht zurück auf das griechische Wort „Kinisi“ für Bewegung. In der Medizin steht „Kinesiologie“ für Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln. „Angewandte Kinesiologie“ (AK) meint hier eine noch recht junge Methodik, die sich die körpereigene Feedbackschleife zunutze macht. Dieses Rückmeldesystem ist sehr einfach und präzise. Dessen Entdeckung geht zurück auf Erfahrungen und Untersuchungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. George Goodheart. Er beobachtete, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Daraufhin entwickelte er 1964 ein einfaches Testverfahren, das diese Muskelfunktion ohne Zuhilfenahme von Apparaten erfasst: Den Muskeltest.
Goodheart erkannte, dass Meridiane und Organe darüber hinaus auch mit jeweils ganz bestimmten Muskeln in Verbindung stehen. Mit den kybernetischen Muskeltests kann ich so energetische Ungleichgewichte oder Störungen im Bereich der Meridiane und Organe identifizieren und mit entsprechenden Therapien ausgleichen, die Balance wiederherstellen und damit die Lebensenergie wieder in ihren Fluss bringen.
Infobox
Kairos Methode
- Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln
- Betrachtung aller Aspekte des Menschens
- Abgleich der Befunde mit objektiven Befunden der Schulmedizin
- Aufdecken der Ursachen einer Funktionsstörung
- Direkte Kommunikationsmöglichkeit mit allen Seins-Ebenen des Patienten
- Zahn-Organ-Beziehung
- Allergien/Unverträglichkeiten durch Unverträglichkeitsreaktion der Muskel
- Angewandte Kinesiologie
Infobox
Download Anamesebogen
Bitte laden Sie sich vor ihrem Ersttermin meinen Anamesebogen als PDF herunter, drucken und füllen Sie diesen dann aus.
Anamesebogen
Klicken Sie hier, um meinen Anamesebogen herunterzuladen.
Buchen Sie direkt einen Termin bei mir.
Ganz einfach und bequem per E-Mail oder Telefon.